kopfbild

Wer wir sind:

Der Kreisjagdverband Ludwigslust ist ein eingetragener Verein und wurde im Jahre 1990 gegründet. Mit immerhin ca.1200 Mitgliedern ist der Kreisjagdverband der stärkste Kreisverband in Mecklenburg-Vorpommern. Im Kreisjagdverband sind 16 Hegeringe organisiert. Er gehört dem Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. an.

Das machen wir:

In enger Zusammenarbeit mit dem LJV vertritt der KJV die Interessen der Jäger gegenüber der Öffentlichkeit. Wir vermitteln Veränderungen in den einschlägigen Gesetzen und jagdpolitischen Informationen des Landesjagdverbandes an die Jäger. Weiterhin pflegen wir die intensive Zusammenarbeit mit der unteren Jagdbehörde.

Diese Ziele haben wir:

Die nachhaltige Sicherung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes, der Tier- und Pflanzenwelt sowie der Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Natur und Landschaft. Förderung der gesamten freilebenden Tier- und Pflanzenwelt insbesondere von Biotop- und Artenschutzprojekten. Hege und Pflege des Wildes und der Erhaltung seines Lebensraumes, aber auch die Öffentlichkeit vom Umfang unserer Tätigkeit in Kenntnis zu setzen und damit das Verständnis der Menschen für die Natur und die Jagd zu verbessern. Pflege des Brauchtums, arbeit im Jagdhundewesen und im jagdlichen Schießen.
Förderung des jagdlichen Zusammenhalts in der Jägerschaft und Stärkung des Ansehens der Jäger in der breiten Öffentlichkeit. Stärkung der Jägerschaft durch engagierte Jungjägerdausbildung.


Sven Drewke
Vorsitzender KJV-Ludwigslust

Termine und Neuigkeiten

Jungjägerausbildung geht dem Ende entgegen

Die Jungjägerausbildung 2016/2017 geht dem Ende entgegen. In einer Woche werden die

10 Schüler des Kurses ihre Prüfung ablegen und dann hoffentlich erfolgreich bestehen.

Trotz der neuen Ausbildungsverordnung war der Kurs von vielen praktischen Seiten geprägt.

So auch einer der letzten Themen, das Bauen eines Hochsitzes und die damit verbundenen

Sicherheitsauflagen. Aber auch die anschließende Exkursion rundete den Lehrgang ab.

Wir wünschen allen Kursteilnehmern viel Erfolg in der Prüfung.

20170408 111459

20170408 111454

20170408 111420

Jagd mit Schalldämpfer genehmigt

Die Jagd mit dem Schalldämpfer in MV wird durch Innenministerium genehmigt.

Lesen sie dazu hier: pdf

Nutriabejagung bald wieder möglich ???

Auszug aus neuer Verordnung pdf

DJV spricht Klartext in Brüssel

Pressemeldung

Sozialwahlen, "Jäger geht wählen"

Pressemeldung DJV