kopfbild

 

Am 17.07. und 18.07.2017 fanden die Projekttage an der Fritz-Reuterschule in Zarrentin statt. Mit dabei der KJV Ludwigslust in Zusammenarbeit mit dem Hegering Schaaletal, dem Pahlhuus und dem Forstamt Schildfeld.

20170717 105043


Unter der Leitung vom Obmann Michael Kuhn, sollten die Schüler/Innen den Umgang mit und um die Natur lernen. Dazu gehörten das Jagdhornblasen, die Jagdhundeausbildung, was finde ich wo in der Natur, Bäume, Sträucher, Blumen und Tiere, aber auch die Ernährung selbst aus der Natur, wurde live und vor Ort für die Kinder zubereitet in Form eines Wildburgers.
Auch der Minister Dr. Till Backhaus ließ es sich nicht nehmen, den ersten Projekttag zu begleiten und fand dort intensive Zuhörer in den Kindern, was diese wiederum „spitze“ fanden, ein Minister zum „anfassen“.
Die Kinder wurden per Kutsche abgeholt und los ging die Fahrt Richtung Pahlhuus, wo die Kinder schon erwartet wurden. Hier konnten sie sich ein gutes Bild über die Natur rund um das Biosphärenreservat Schaalsee machen.
Nachdem es weiter mit der Kutsche nach Schalliß ging, durchliefen die Kinder in einem Parcours der verschiedene Stationen beinhaltete und nahmen hier viel Wissenswertes mit nach Hause. Am zweiten Projekttag konnten die Kinder unter Leitung von  Herrn Christoph Moinian, Solohornist beim „Deutschen Naturhorn Ensemble“ und beim Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin eine Menge rund um das Jagdhorn erlernen und sich selbst musikalisch testen.
Mit viel Interesse und Spaß gingen die Projekttage zu Ende und zeigten, dass es wichtig ist die jüngere Generation an die Natur und auch an die Jagd heranzuführen.
Ein Dank gilt dem Obmann Michael Kuhn für die Organisation, sowie allen Beteiligten, wie das Pahlhuus, das Forstamt Schildfeld, dem Hegering Schaaletal, Herrn Moinian und den beteiligten Jägern aus der Region. Ebenfalls bedanken für uns für die Unterstützung der Stiftung Wald und Wild in MV, für die Spenden zum Erwerb der Jagdhörner. Dies fördert die Kinder umso mehr in ihrer musikalischen Entwicklung und gibt uns die Möglichkeit noch intensiver zu üben.

20170717 112528

20170717 081255

20170717 083432

 

 

Termine und Neuigkeiten

Verordnung zur Änderung der Jagdzeitenverordnung und weiterer Verordnungen im Jagdrecht vom 31. März 2020

Jagdzeitenverordnung klNeue Jagdzeitenverordnung

Weiterlesen ...

Veranstaltungsabsage des LJV M-V

Absage LJV M V wegen Corona VirusLandesjägertag, Landesjägerball und Landeshegeschau des LJV M-V sind abgesagt.

Informations-PDF zum Download

Jagdhornbläsertreffen 01.05.2020

Unser traditionelles Jagdhornbläsertreffen am 01. Mai 2020 in der Bekow findet aufgrund der aktuellen Entwicklung rund um das Corona-Virus leider in diesem Jahr nicht statt.

Kinder pflanzen Bäume

Kinder pflanzen BaeumeAufgrund der aktuellen Situation in Bezug auf das Corona-Virus müssen die Termine für die Pflanzaktion leider verschoben werden. Neue Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Dokument als PDF zum Download

Kreismeisterschaft 2020

Kreismeisterschaft 2020Leider müssen wir auch unsere diesjährige Kreismeisterschaft zur Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie bis auf Weiteres absagen.

Weiterlesen ...