kopfbild

Am 19.05.2012 führten die Weidgenossen des Hegering Grabow, auf dem Schießstand in Slate, ihre alljährlichen Meisterschaften im jagdlichen Schießen durch. Um 8.30 Uhr begrüßten die Vorstandsmitglieder bei schönem Sommerwetter alle Teilnehmer.

Unbenannt


Nach einer kurzen Belehrung durch den Schießleiter konnten dann die einzelnen Disziplinen in Angriff genommen werden.

Gemäß den Schießvorschriften des Deutschen Jagdschutz Verbandes (DJV), konnten die Weidgenossen ihre Fertigkeiten im Umgang mit der Büchse und der Flinte unter Beweis stellen.

Bei den Wurftauben konnte sich in diesem Jahr wiederholt Jens Seidel mit 23 Treffern durchsetzen. Auf dem zweiten Platz folgte mit 21 Treffern Tobias Pankalla, vor Frank Besch mit 19 Treffern.

Bester Kugelschütze auf der 100m Bahn wurde mit 145 von 150 Punkten, Tobias Pankalla aus Balow. Er verwies Michael Pankalla und Jens Seidel auf die Plätze zwei und drei.

In der Disziplin „flüchtiger Überläufer“ belegte Frank Besch den ersten Platz, dicht gefolgt von Wilfried Pisarski. Beide Weidgenossen hatten 44 Punkte und so musste am Ende ein Stechen entscheiden.

In der Gesamtwertung lagen nach sechs Disziplinen die Weidgenossen Tobias Pankalla und Jens Seidel punktgleich an der Spitze. Auch hier musste, wie 2011, ein Stechen über die Hegeringmeisterschaft entscheiden. Am Ende hatte Tobias Pankalla das bessere Ende für sich und wurde Hegeringmeister.

Der nächste Höhepunkt für die besten Schützen im Hegering waren dann die Meisterschaften des KJV Ludwigslust, am 02.06.2012. Hier belegte unsere Mannschaft einen guten zweiten Platz und sicherte sich somit den Vizetitel hinter dem HR Malliß-Dömitz.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für den 3. Bürgermeisterpokal der Stadt Grabow, im jagdlichen Schiessen, der am 01.09.2012 in Slate stattfindet, bereits auf Hochtouren.

                                                                                 

 

Raik Madaus

Hegeringleiter

Naturschutz

Naturschutz

Naturschutz ist mit der wichtigste Bestandteil der Hege. Um die vielfältige, artenreichen und wunderschöne Landschaft in Mecklenburg Vorpommern zu erhalten und auch für die Zukunft zu bewahren ist unser Ziel hier aktiv als Kreisjagdverband mitzuwirken.

Jungjäger Ausbildung

Jungjaegerausbildung

Die Jungjägerausbildung im Kreisjagdverband LWL hat Tradition und wird nunmehr über 15 Jahre erfolgreich durchgeführt. Das wesentliche Ziel ist das phasenweise Heranführen der Jagdscheinanwärter an die Jagd und dies nicht im „Schnellverfahren“, sondern nach der bewährten praxisnahen Ausbildungsform.

Brauchtum

Brauchtum

Die Tradition bewahren und das Brauchtum aufrechtzuerhalten, damit auch die zukünftigen Generationen noch wissen, welche Bräuche, Jagdsignale und sprachliche Umgangsformen zur Jagd dazugehören, ist ein wichtiger Bestandteil der Jagd. Dabei sollten aber auch modernen Umgangsformen und Fakten nicht außer Acht gelassen werden.

Jagdliches Schießen

Jaeger

Der sichere Umgang mit dem Handwerkszeug des Jägers, hier insbesondere seine Waffe, ist ein „Muss“ in der heutigen Zeit. Durch das regelmäßige jagdliche Schießen setzen wir Jäger die Maßstäbe, um praxisnah den hohen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu gehört auch der  regelmäßige Gang zum Schießstand für jeden Weidmann.